Wir danken GGL für die kontinuierliche Unterstützung der Minenräumung in unserem Dorf!

Bereits vor mehr als sechs Jahren, nach zwei Jahren des Terrors durch die IS-Miliz, wurde das Dorf Shora im Distrikt Al-Shura durch das irakische Militär befreit. Bis vor Kurzem war Shora mit explosiven Kampfmittelrückständen wie Blindgängern und improvisierten Minen stark kontaminiert. Die Sprengfallen waren allgegenwärtig und verseuchten die Trümmer zerstörter Gebäude, Wiesen und Felder. Lediglich entminte Häuser, die Dorfstraße und schmale Pfade zwischen den Häusern konnten gefahrlos genutzt werden.

Im August 2022 begann unser Projektpartner FSD mit der mechanischen Minenräumung, die GGL mitfinanziert. Seitdem schreitet die Entminung zügig voran. Laufend werden entminte Flächen für die gefahrlose Nutzung durch die Dorfgemeinschaft freigegeben. Der entminte Bauschutt dient dem Wiederaufbau der zerstörten dörflichen Infrastruktur. Oberste Priorität hat der Bau einer neuen Schule.

Asmaa: „Ich bin stolz auf meine Arbeit als Entminerin!“

Mein Name ist Asmaa. Ich leite ein Team weiblicher Entminerinnen im Distrikt Al-Shura. Mein Team besteht aus fünf Entminerinnen, einem Fahrer und einem Sanitäter. Mir ist die Arbeit als Entminerin überaus wichtig. Denn so kann ich helfen, unschuldige Menschen vor schweren Unfällen zu bewahren!
Häufig erleben wir bei der Arbeit gefährliche Situationen. Als wir einmal eine kurze Pause machten, sahen wir einen kleinen Buben, der mit seinen Schafen zielstrebig auf eine saftige, grüne Wiese zusteuerte. Was er nicht wusste: Diese Wiese war deswegen unberührt, weil sie durch und durch mit Landminen und anderen Sprengfallen kontaminiert war. Wir rannten zu ihm, um das Unglück abzuwenden und konnten ihn rechtzeitig aufhalten. Er und seine Schafe blieben unversehrt. Wir erzählten ihm der lauernden Gefahr im Boden und organisierten eine Minenrisiko-Aufklärung für das ganze Dorf.

Oft werde ich gefragt, ob ich beider Arbeit Angst habe. Ja, ich habe ein wenig Angst, aber ich kann sie bewältigen. Angst lähmt und hindert uns am Wiederaufbau. Doch wir müssen an die Zukunft unserer Kinder denken! Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um ihnen wieder Normalität und Sicherheit zu geben. Sie sollen lernen und sich frei entfalten können. Das ist, was zählt. Ich bin stolz, dazu beitragen zu dürfen.“ eindringlich von

Die Kinder können die Bewegungsfreiheit kaum noch erwarten

„Ich bin Huda Muhammad Ibrahim aus Shora. Als der IS kam, mussten wir fliehen. Drei Jahre verbrachten wir im Flüchtlingscamp. 2017 kehrten wir nach Hause zurück. Alles war zerstört und vermint. Unsere Schule war nicht mehr da. Wir konnten nur zu Hause sitzen. Jetzt werden alle Minen entfernt und ich freue mich schon sehr auf ein normales Leben.“

„Ich heiße Ayham Ahmed und bin 13 Jahre alt. Wir sind auch vor dem IS geflohen und konnten erst zurückkehren, als unser Haus entmint war. Doch rundherum liegen viele Minen. Auch der große Schuttberg hinter mir ist noch vermint. Hier wird bald unsere neue Schule gebaut. Jetzt nutzen wir einen alten Schuppen als Schule. Um dorthin zu gelangen, müssen wir täglich auf einem schmalen Pfad Minenfelder durchqueren. Fußball können wir nur auf der von Minen geräumten Straße spielen. Wir freuen uns alle auf die neue Schule, die auch einen Fußballplatz haben soll.“

Schritt um Schritt werden neue Flächen freigegeben

Mit unserer finanziellen Unterstützung arbeitet das Team der maschinellen Minenräumung im Dorf Shora. Bisher waren nur die Wohnhäuser von Sprengfallen befreit. Mit schweren, speziell gesicherten Baufahrzeugen werden nun die Flächen zwischen den Häusern von vermintem Schutt und Trümmern geräumt.

Danach wird das frei gewordene Terrain nochmals sorgfältig von Asmaa und ihrem Team nach Sprengfallen abgesucht. In acht Monaten wurden bereits 52 improvisierte Minen und 374 andere Sprengfallen beseitigt. Bald werden die Kinder im ganzen Dorf angstfrei spielen und die Erwachsenen in ihren Gärten wieder Gemüse anbauen können.

Auf entmintem Terrain wird die neue Schule gebaut

Die Entminung des Dorfes Shora ist im Gange. Demnächst wird das Grundstück entmint, das für den Bau der neuen Schule vorgesehen ist. Neben der Schule wird der von den Kindern so herbeigesehnte Sport- und Spielplatz entstehen. GGL stellt 20.000 € bereit, um dies zu ermöglichen. Mit Ihrer Spende von 25, 50 oder 100 € schenken Sie den Kindern von Shora einen Ort, an dem sie sorglos lernen und spielen können. Jeder Beitrag ist dafür wichtig!